U18 Volley Üri: Premiere im neuen Bissig Personal Dress - VBC Fortuna Bürglen

U18 Volley Üri: Premiere im neuen Bissig Personal Dress

Veröffentlicht am 03. Dezember 2022

In den vergangenen Jahren haben die Urner Volleyball Vereine im Herrenbereich intensiv in den Nachwuchs investiert. Daraus gingen zwei schlagkräftige U15-Teams unter dem Brand Jungs Volley Üri hervor. Weitere junge Spieler haben direkt im Herren 2 des VBC Fortuna Bürglen gestartet. Diese gemeinsamen Kräfte wurden auf diese Saison hin in einem neuen Junioren U18 Team gebündelt. Bereits am 7. November hatten die U18 Junioren von Volley Üri ihren ersten Auftritt auf dem Grossfeld, sechs gegen sechs. Sie konnten sich auf Anhieb im überregionalen Teilnehmerfeld der 2. Liga behaupten und im ersten Turnier den starken zweiten Rang herausspielen.

Am Sonntag, 27. November stand bereits das zweite Turnier auf dem Programm und die Jungs durften sich über eine zusätzliche Motivationsspritze freuen. Just auf das Turnierhin durften sie ein neues Dress des Sponsors Bissig Personal in Empfang nehmen. Da die Farben des Sponsors Bissig Personal und dem Brand Volley Üri übereinstimmen, war es naheliegend, dass man in gelb-schwarz auflaufen wird – hopp Üri!

Im ersten Spiel ging es für die Urner gegen den STV Baden. Sie starteten gut und konnten den ersten Satz mit 25:21 für sich entscheiden. Im zweiten Satz schlichen sich dann leider zu viele Eigenfehler ein und man konnte nur wenig Druck auf den Gegner ausüben. So musste man den Satz letztlich mit 16:25 abtreten und teilte sich die Punkte.

Spiel 2 war dann eine starker «Start-Ziel-Sieg». Gegen den Nachwuchs des NLA Vereins Schönenwerd spielten die Urner abgebrüht und konnten die Fehler-Misere vom ersten Spiel abstellen. Es resultierte ein souveräner 25:22, 25:18 Sieg über die Solothurner.

Im dritten Spiel hiess der Gegner dann bereits wieder Baden, diesmal aber die Mannschaft von Kanti Baden. In einem durch Annahmefehler gezeichneten Startsatz mussten die Jungs einen klaren «Einluger» machen und den Satz mit 10:25 abtreten. Im zweiten Satz konnte man dann wieder lange sehr gut mitspielen. Der Gewinn des Satzes wäre sogar drin gelegen, hätte man in der Money-Time nicht wieder zu viele Eigenfehler produziert. Dadurch kamen die Gegner auf, konnten sich steigern und denn Satz am Ende mit 25:21 gewinnen.

Schweizermeisterschafts-Qualifikation gegen Zug

Das Abschlussspiel war dann der Leckerbissen des Turniertages. Die Junioren von LK Zug mauserten sich als sehr gute Gegner und kitzelten alles aus den Urnern heraus. Gelb-schwarz konnte mit vielen guten Aktionen aufhorchen und zeigte mit Abstand den besten Match des Tages. Mit etwas Glück und weniger Eigenfehlern hätte man definitiv einen Satz gewinnen können. So resultierte am Schluss eine 0:2 Niederlage (20:25, 20:25). Und ebendieses Zug wird es auch beim nächsten Aufeinandertreffen zu schlagen geben. Die beiden Teams treffen nämlich in der Schweizermeisterschaftsqualifikation in Zug aufeinander.

Trainer Niels Hansen zeigte sich nach dem Turnier sehr zufrieden: «Wir sind zwar dieses Mal auf dem dritten Platz gelandet. Spielerisch war das aber eine starke Verbesserung zum ersten Turnier». Das System würden nun alle einwandfrei beherrschen und im Vergleich habe man die Eigenfehler reduziert und mehr Druck im Angriff generieren können. Zudem trainiere man im Training vermehrt Annahme. «Da haben wir noch viel Potential nach oben!»

Für die U18 von Volley Üri spielten:, Duncan Aschwanden, Andrin Baltermi, Simo Barengo, Liam Betschart, Robin Bissig, Cedric Brand, Linus Diezig, Leandro Epp, Nick Epp, Noah Fedier, Ramon Herger. Trainer: Niels Hansen

Bericht: Fabio Ziegler



Letzte Resultate

Nächste Spiele

Nächste Veranstaltungen

Keine Events geplant.