Volley Üri U23: Neue Ära eingeläutet - VBC Fortuna Bürglen

Volley Üri U23: Neue Ära eingeläutet

Veröffentlicht am 18. Oktober 2023

An der grossen Heimrunde vom 14. Oktober kam es zu einer sehr erfreulichen Premiere und einem Novum in der Urner Volleyballgeschichte. Aus der vereinsübergreifenden Zusammenarbeit konnte unlängst, im letzten Jahr, erstmals ein U18-Team im Turniermodus antreten. Und in diesem Jahr kann nach rund zehn Jahren ohne Urner Juniorenmannschaft endlich wieder ein Team in die Meisterschaft eingreifen.

Zu diesem Anlass durften die Junioren ein neues Trikot von Bissig Personal entgegen nehmen, natürlich in den Sponsoren, respektive Urner Farben gelb und schwarz. Nebst der Motivationsspritze in Form des neuen Dress richtete Coach Niels Hansen vor dem Spiel noch ein paar Worte an sein Team: «Das ist Euer erster Match zusammen. Ihr könnt heute frei aufspielen. Es gibt zwei Dinge, die mir heute besonders wichtig sind. Erstens möchte ich, dass ihr druckvoll serviert. Das kann man unabhängig vom Gegner bei jedem Match machen. Und zweitens, was noch viel wichtiger ist: Ich möchte das ihr Euer erstes Spiel zusammen in vollen Zügen geniesst.»

Diese Worte schienen die Jungs dann auch sogleich umzumünzen. Sie beübten die Steiner Annahme regelrecht mit guten Services und lagen schnell im Vordertreffen (8:4). Nach einer weiteren Serviceserie von Linus Diezig vom 9:6 zum 18:6 war der erste Satz bereits mehr als geritzt. Auch Captain Liam Betschart wusste mit dynamischen Diagonalangriffen die Augen auf sich zu richten und zu überzeugen. Der erste Satz war somit eine klare Ausbeute für die Urner (25:17). Im zweiten Satz schien es dann allerdings nicht mehr ganz so geschmeidig zu laufen. Irgendwie war von Anfang an der Wurm drin und Coach Hansen musste mit einem Time-out eingreifen (2:7). «Wir müssen wieder mehr Druck am Service erzeugen und die Steiner gar nicht erst ins Spiel kommen lassen.» Aber wenn mal der Wurm drin ist, ist eben der Wurm drin. Die Urner machten viele Eigenfehler und es gab hie und da Kommunikationsprobleme. Was natürlich bei einem jungen und neu zusammengestellten Team absolut normal ist. Der zweite Satz ging daher verdient an die Jungs aus Steinen.

Im dritten Satz konnten sich die Urner dann wieder auf ihre starken Services verlassen und die Gegner toujours unter Druck setzen. Und wenn der Ball dann mal im Spiel war, kommunizierte man nun viel besser und konnte ein sehr gutes Angriffsspiel aufziehen. Sie holten sich den Satz klar mit 25:18.  Der vierte Satz war dann eine etwas schwerere Kost. Die Gegner aus Steinen bauten etwas ab und auch bei den Urnern schlichen sich hie und da wieder Eigenfehler ein. Dank vielen Servicepunkten hatte man die Gäste aber weiterhin gut unter Kontrolle und holte sich somit verdient den ersten Sieg für Volley Uri U23.

Captain Liam Betschart meinte direkt nach dem Spiel: «Das hat richtig Bock gemacht! Es war uns eine Ehre, vor so vielen Fans unseren ersten Match überhaupt zu spielen». Die Basis für die nächsten Spiele sei nun gelegt und man werde in den Trainings weiter fleissig an den technischen Details und der Taktik feilen, fügte er noch an und huschte gleich zum nächsten Einsatz mit den Herren 2 weiter. Auch Coach Niels Hansen hatte lobende Worte an sein Team. «Das war ein sehr gutes erstes Spiel von den Jungs.» Er habe aber natürlich auch den einen oder anderen Verbesserungspunkt ausgemacht, bei denen man nun in den nächsten Trainings ansetzen könne.

Für Uri spielten: Duncan Aschwanden, Simo Barengo, Jathurjan Baskaran, Liam Betschart, Cédric Brand, Linus Diezig, Noah Fedier, Aron Russi. Coach: Niels Hansen

Bericht: Fabio Ziegler



Letzte Resultate

Nächste Spiele

Nächste Veranstaltungen

Keine Events geplant.