Veröffentlicht am 06. November 2019
Mit clever gespielten Bällen und kühlen Köpfen, gewann die Juniorinnen 3-Equipe aus Bürglen das Heimturnier am vergangenen Sonntag, dem 03. November 2019 und steigen folglich in die 3. Liga auf.
Das Bürgler Juniorinnen 3-Team besteht aus Spielerinnen mit dem Jahrgang 2004 und jünger und spielt im Turniermodus in der Kategorie U17. Die U17-Spielerinnen nehmen diese Saison an 5 offiziellen Turnieren teil. In der ersten Turnierrunde, welche Mitte Oktober in Willisau stattfand, platzierten sich die Juniorinnen auf dem zweiten Schlussrang.
Mit neuer Motivation und gefeilter Technik starteten die Bürglerinnen um 9:00 Uhr in die Partei. Sie trafen auf die Spielerinnen des VBC Ettiswil. Durch druckvolle Service und einer guten Kommunikation auf dem Feld konnte der erste Match für Bürglen entschieden werden.
Nach einer kurzen Verschnaufpause startete das zweite Spiel gegen den stärksten Gegner SV Sempach. Im Vergleich zu vorher, mussten die Juniorinnen auf gezielte Angriffe kontern. Das Kopf-an-Kopf-Rennen entschied die Bürgler Equipe dank dem unermüdlichen Kampfgeist für sich.
Das erste Spiel am Nachmittag war eine sichere Beute gegen den VBC Sursee. Um 14:00 stand der letzte Match gegen Volley Emmen Nord 2 an. Nervös startete der erste Umgang. Zu Beginn konnten die Juniorinnen einen Vorsprung auf das Gegnerteam ausbauen. Sie zeigten Nerven und gewannen den Satz nur knapp. Die Trainerinnen machten ihrem Team nochmals Druck und animierten sie vor Heimpublikum Vollgas zu geben. Der letzte Satz konnte klar gewonnen werden.
Celine Planzer und Franca Gisler sind stolz auf die hervorragende Leistung, die das junge Team aufs Parkett gezaubert hat. Mit vier gewonnenen Spielen ohne Satzverlust belegen die Urnerinnen die Tabellenspitze in der 4. Liga und bestreiten die nächste Turnierrunde am 15. Dezember 2019 in der 3. Liga.
Bericht: Franca Gisler