Volleyball-Crashkurs für Jugi Bürglen - VBC Fortuna Bürglen

Volleyball-Crashkurs für Jugi Bürglen

Veröffentlicht am 07. November 2019

Am Mittwoch, 30. Oktober besuchte Fabio Ziegler vom VBC Fortuna Bürglen die Jugi Bürglen. Er spielt mit seinem Team erfolgreich in der ersten Mannschaft der 2. Liga. Ebenfalls zum Team gehören einige ehemalige Jugi Turner des TV Bürglen. Lauro Gisler wird sogar regelmässig eingesetzt auf der Aussenangreiferposition (sein Rüstzeug holte er sich als Jugimeister im Turnverein!) Es lohnt sich, einmal ein Heimspiel des VBC Fortuna Bürglen zu besuchen und sich die technische Sportart anzuschauen.

Erstaunliche Smashs übers Netz

Das Jugitraining startete mit einem Moorhuhn-Spiel. Dabei fighten zwei Teams gegeneinander. Team gelb überquerte einen Hindernisparcours. Die andere Mannschaft versucht während einer vorher definierten Zeit, die gegnerische Gruppe mit Softbällen zu treffen. Danach werden die Seiten gewechselt und Team weiss läuft über den Parcours. Dabei gilt: je mehr Treffer, desto mehr Punkte. Nebst läuferischen Qualitäten sind hier auch Wurftechnik, Beweglichkeit und Geschicklichkeit gefordert. In einer knappen Entscheidung holte das Team gelb den Sieg. Anschliessend formierten sich die Jugiturner in kleinen gleichaltrigen Gruppen. Stufengerecht wurde mit den Älteren Volleyball-ähnliche Formen über das Minivolleyballnetz gespielt. Gegen Ende der Lektion konnte man schon erstaunliche Smashs hoch über dem Netz beobachten. Für die ganz Kleinen war es doch schwierig, sich mit Werfen und Fangen via Netz zurechtzufinden. Erstaunlicherweise konnte nach geduldiger Anweisung aber auch dort schon ein kleineres, vereinfachtes Volleyballspiel umgesetzt werden.

Im Anschluss durfte ein Gruppenfoto mit dem Volleyballcrack nicht fehlen. Vor dem Verabschiedungsritual von Fabio Ziegler und Mario Gisler als Hilfsleiter wurde der Kreislauf mit einem amerikanischen Sitzball nochmals rege angeheizt. Besten Danke den beiden Helfern, Fabio Ziegler und Mario Gisler! Es war für die Jungs echt toll, zur Abwechslung wieder mal was Neuartiges auszuprobieren.

Bericht: Felix Gisler, Präsident Turnverein Bürglen



Letzte Resultate

Für die aktuelle Saison sind noch keine Resultate vorhanden.

Nächste Spiele

SV Sempach - VBC Bürglen Fortuna 2 17.10. 18:00

Volley Luzern 2 - VBC Bürglen Fortuna 1 23.10. 20:00

VBC Rotkreuz 1 - VBC Bürglen Fortuna 2 24.10. 13:30

Volley Emmen-Nord 1 - VBC Bürglen Fortuna 1 24.10. 13:30

Volley Emmen-Nord 2 - VBC Bürglen Fortuna 1 24.10. 15:45

Nächste Veranstaltungen

Fortuna Beach Cup 22. August 2020

Instagram